Michaela Obertscheider - Vergnügt euch! - Akzent Theater

Am 26. April 2022 war Michaela Obertscheider mit ihrem Soloprogramm "Vergnügt euch!" zu Gast im Akzent Theater. Es werden hier zahlreiche selbst erprobte Handlungsanweisungen gegeben, die ein vergnügliches und müßiges Leben versprechen. 

 

Ein Plädoyer gegen die Vernunft

Im Zentrum stehen Leitsätze, wie "Seid nicht so vernünftig!", "Macht mehr weniger!" und "Vergnügt euch!" Doch zunächst muss die Frage geklärt werden, was Vergnügen für jeden einzelnen und die Gesellschaft überhaupt bedeutet. Und was hat das alles mit einer Hängematte zu tun? 

 

Einfach gehen

Eine der ersten und wichtigsten Handlungsanweisungen von Obertscheider ist Gehen. Einfaches Gehen, zum Beispiel in die Natur. Baut man "gehen" wahllos in irgendwelche Sätze ein, kann dies ein guter Vorwand für eine Pause sein. Ein Versuch ist es allemal wert!

 

Die Kreativität erwecken

Als Befürworterin von Lebenskunst und Lebenskünstlichkeit ist Obertscheider auch  dem süßen Nichtstun zugetan, dies kann für die eigene Kreativität sehr förderlich sein. Dennoch ist es durchaus von Vorteil das Sofa hin und wieder doch zu verlassen. 

 

Fazit

"Vergnügt euch!" ist eine unterhaltsame Mischung aus Kabarett und Workshop. Michaela Obertscheider gibt dabei ihre Handlungsanweisungen, gespickt mit privaten Erlebnissen, schonungslos ehrlich und vergnüglich preis.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: ©Clara Diemling und Klemens Dellacher

Kommentar schreiben

Kommentare: 0