Theater FiveDrauf - Das wird schon - Nie mehr lieben! - Off Theater

Am 31. Mai 2022 war das Theater FiveDrauf mit "Das wird schon. Nie mehr lieben!" zu Gast im Off Theater. Das Skript zu dem Stück wurde von Sybille Berg verfasst, die sich unter anderem auch für die erfolgreiche Produktion "Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen" verantwortlich zeichnete.


Silvester und die Einsamkeit 

Der Ausgangspunkt für die Handlung ist Silvester. Es ist die kritische Nacht zu Neujahr, die einen wahrlichen Albtraum für sämtliche Singles darstellt. Unweigerlich werden sie mit ihrer Einsamkeit konfrontiert, die wahrscheinlich noch einige Zeit andauern wird. Und daran können auch die Feierlichkeiten zu Silvester nichts ändern.


Ein erfülltes Leben, aber Pech in der Liebe

Weshalb ist man bzw frau, trotz eines attraktiven Äußeren und Erfolg im Leben, schon so lange Single? Aus welchem Grund sind alle bisherigen Versuche, einen Mann fürs Leben zu finden, erfolglos geblieben? Die Hoffnung wird trotzdem nicht aufgegeben, dennoch bleibt frau schlussendlich wieder alleine in ihrer Wohnung zurück.


Ein Workshop in Sachen (Nicht) Lieben

Zwei Frauen, die gerade in eben jener Lebensphase stecken, finden sich nun zu dem Workshop "Nie mehr lieben!" ein. Der Leiter dieses Kurses, ein Universalmann namens Knut, leitet die beiden dabei durch ihre bisherigen Erfahrungen mit Männern. Das so genannte Klageweib soll zum Erkenntnisprozess beitragen und die Teilnehmerinnen vom Verlieben heilen.


Fazit

Wir begleiten in diesem Stück zwei Frauen mittleren Alters, die sich von ihrem unglücklichen Dasein als Single befreien wollen. Über das Erzählen von vergangenen Erlebnissen mit Männern kommen sie zum Schluss, dass Verlieben nur mit Verletzungen einhergeht. Auf eine tragikomische Art und Weise nimmt das Ensemble das Publikum mit auf Reise der ProtagonistInnen. Das Scheitern wird zwar etwas überspitzt dargestellt, hat aber dennoch einen gewissen Realitätsbezug. Und das macht "Das wird schon. Nie mehr lieben!" durchaus sehenswert. 


Autorin: Isabel Victoria 


"Das wird schon. Nie mehr lieben!" ist noch bis 3. Juni 2022 im Off Theater zu sehen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0