· 

René Peckl - Quoi de neuf? - Naschmarkt-Kultursommer

Am 14. Juli 2022 war René Peckl mit seinem Soloprogramm "Quoi de neuf?" im Rahmen des Kultursommer Festivals zu Gast auf der Bühne am Naschmarkt. Das Stück, welches als Kabarett geplant war, wurde von Peckl in einzelnen Szenen bereits 2009 aufgeführt und bis 2019 kontinuierlich weiterentwickelt.

 

Neuanfang 

Im Zentrum des Geschehens steht der aus Frankreich stammende Frédéric Français. Nach der plötzlichen Trennung von seiner Freundin Linda sucht der junge Mann nach einem Neuanfang und wandert erstmal nach Wien aus. Doch dies wird ihm nicht gerade leicht gemacht. Pompt wird er mit der österreichischen Mentalität konfrontiert, die sich ihm gegenüber als sehr unfreundlich präsentiert. Es beginnt schon einmal mit einer etwas beschwerlichen Einreise und ersten Kommunikationsproblemen.

 

Deutschkurs und Arbeitssuche  

Um sich sein neues Leben in Österreich etwas zu erleichtern, beschließt Frédéric seine Deutschkenntnisse etwas aufzubessern und besucht einen Sprachkurs. Er landet bei einem gewissen Herrn Huber, mit dem es auch von Anfang schwierig ist. Der junge Protagonist braucht auch Arbeit und geht zum AMS. Wie Frédéric erfährt, kann er seinem Interesse an Weinbau in Wien aber nicht wirklich ertragreich nachgehen. Da empfiehlt sich eher das Burgenland. 

 

Burgau und andere Verwirrungen 

Frédéric will nun ins Burgenland weiterziehen, um seine Träume zu verwirklichen. Beim Buchen des Bustickets irrt er sich und landet in Burgau in der Steiermark und nicht im Burgenland. Hier lernt der Protagonist Anneliese kennen, in die er sich verliebt, sie empfindet jedoch nichts für ihn. Die Pechsträhne endet einfach nicht. Und zurück in Wien wird Frédéric auch noch aus seiner WG geschmissen. Nach weiteren unglücklichen Erfahrungen, unter anderem mit seiner Ex-Freundin, geht er schließlich aus freiwilligen Stücken in eine Irrenanstalt. 

 

Fazit

In "Quoi de neuf?" erzählt René Peckl die tragikomischen Erlebnisse von Frédéric Français. Diesem werden in Wien zahlreiche Klischees gnadenlos bestätigt. Stets mit einem Funken Hoffnung wagt sich der Protagonist in neue Abenteuer, wird dabei aber immer wieder aufs Neue enttäuscht. Peckl schlüpft vor einem reduzierten Bühnenbild in alle Rollen selbst und überzeugt mit seinen Darstellungsweisen. Gekonnt springt er von einem sprachlichen Akzent zum nächsten. Alles in allem ist bei Peckls Performance die Leidenschaft für das, was er macht spürbar. 

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

René Peckl ist mit "Quoi de neuf?" das nächste Mal am 22. Juli auf der Kultursommer Bühne in der Janis-Joplin-Promenade zu sehen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0