· 

Alex Lovrek - Missverstand - Aera

Am 27. September 2022 gastierte der Kabarettist Alex Lovrek mit seinem Programm "Missverstand" im Aera Wien. Dabei drehte sich alles um unseren Verstand und wie er unser Leben bestimmt. Lovrek geht auf seine eigenen Erlebnisse mit seinem Verstand ein und führt das Publikum durch seine persönliche Reise.

 

Der Verstand kategorisiert alles permanent

All das, was wir im Außen wahrnehmen, wird von unserem Verstand knallhart in Schubladen gesteckt und dies geschieht meist unbewusst. Wir Menschen neigen dazu, andere Menschen zu verurteilen. Alexander Lovrek zeigt mit seinem "Servus Spiegelbild" Song auf, wie schön es sein kann, sich mal selbst in anderen Menschen zu betrachten, denn was wir an anderen verurteilen, betrifft uns meistens auch selbst.

 

Teletubbies ein - Verstand aus

Das permanente Gedankenkarussell, das uns im Alltag begleitet, kann auch ausgeschaltet werden. Dafür spricht der Kabarettist über mehrere Mehtoden, wie Sex, Alkohol und Meditation. Das wirksamste Instrument jedoch sind die Teletubbies, denn wenn Kleinkinder diese Sendung sehen, verringert sich sogar deren Wortschatz.

 

Irony ist die Wissenschaft vom Bügeln 

Ein deutlicher Bestandteil des Programms sind gekonnte Wortwitze. Der Künstler verpackt seine Themen auch gerne in Lieder, die er auf der Gitarre spielt und dazu singt. Dabei ändert er zum Beispiel einen Songtext von Sarah Connor ab, aber es gibt auch völlig selbst komponierte Einlagen. Besonders prickelnd in Erinnerung bleibt ein Song, den er auf Denglisch singt.

 

Fazit

Das Publikum erwartet ein leicht verdauliches Boulevard-Kabarett mit einer Mischung aus Pointen, die etwas an Klaus Eckel erinnern, gepaart mit Songs und Wortspielen, die aus dem Nichts heraus für lustige Überraschungsmomente sorgen. Eine optimale Gelegenheit, sich auf humoristische Art und Weise mit dem eigenen Verstand auseinanderzusetzen.

 

Autor: René Liball

Kommentar schreiben

Kommentare: 0