· 

Lukas Resetarits - ÜBER LEBEN - Stadtsaal Wien

Am 10.10.2022 präsentierte der Kabarettist Lukas Resetarits sein neues Programm „ÜBER LEBEN“ im Stadtsaal Wien. Dabei gab er dem Publikum Einblicke in seine Vergangenheit, was er alles erleben durfte und wie er die Zukunft dabei sieht. 

 

Der Weg zum neuen Programm

Dass man Lukas Resetarits in seinen Programmen über das aktuelle politische Geschehen sprechen hört, ist jedem bekannt. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn wer kommt schon bei diesem Tempo an Veränderungen in unserem Parlament mit? Sobald man einen Witz hat, ist da schon wieder ein neuer Kanzler. Also widmet sich der Kabarettist nun viel lieber einem Thema, das er wie kein anderer kennt – sich selbst und seinen Geschichten aus der Vergangenheit.

 

Das Aufwachsen im kroatischen Burgenland

Das Aufwachsen in Stinatz brachte viele Besonderheiten mit sich. Dies vermittelte Resetarits dem Publikum mit vielen witzigen Anekdoten über seine Kindheit. Vom Telefon im Dorf zur Ära des Vierteltelefons in Wien bis hin zur Entwicklung der Duschsituation im Laufe der Jahre. Das Publikum wurde auf eine spannende Reise über die Erfahrungen in all den Jahren von Lukas Resetarits mitgenommen. 

 

Die Ängste von Lukas Resetarits

Angst vor dem Tod ist nicht das, was Lukas Resetarits Sorgen bereitet. Es sind die Ängste davor, einen wichtigen Termin zu verpassen, die ihn verfolgen. Aber auch die Ängste, wer denn nach seinem Tod alles bezahlen sollte. Über den Nachlass für seine Nachkommen brauche man sich keine Sorgen machen, dafür hat er mit seinem Konsumverhalten schon gesorgt. Mit Stiften, Druckerpapier und all dem, was man in einem Büro findet, wird seine Familie immer ausgestattet sein – vielleicht sogar besser als manches Unternehmen.

 

Fazit

Durch die Erzählungen aus der Vergangenheit, mit seiner Kindheit, seinem ersten Job in einem Konzern und seinem Traum in Amerika das große Geld zu machen, bezieht sich Resetarits immer wieder auf die aktuellen Situationen, die unsere Gesellschaft gerade betreffen. Mit seinem Witz bringt er das Publikum dazu über vieles kritisch nachzudenken, ob es das eigene Konsumverhalten ist oder der Überfluss an Informationen, die wir jeden in uns aufnehmen und vieles mehr.

 

Autorin: Jasmina Becirovic

 

Foto: Katrin Werzinger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0