· 

Dirk Stermann - Zusammenbraut - Rabenhof Theater

Am 12. Oktober 2022 fand die Premiere des ersten Solo-Programms "Zusammenbraut" von Dirk Stermann statt. Dabei führt uns der deutsche Künstler durch den Hochzeitstag seiner Tochter.

 

Eine "würdevolle" Rede des Vaters

Die Basis ist hier eine Ansprache von Dirk Stermann an das Hochzeitspaar China und Wilson. Das Verhältnis zu seiner Tochter und zu seinem Schwiegersohn ist nicht das Beste. Dennoch ist er sehr bemüht, die schönen Kindheitserlebnisse in seine Rede einzubauen, was sich aber mit abwertenden Bemerkung über ihren Ehemann (der Volleyball) abwechselt.

 

Abgründe der Ehe

Die Rede wird das Liebespaar nie hören, weil es gar nicht anwesend ist. Stermann philosophiert darüber, ob sie vielleicht schon am Hochzeitstag geschieden sein werden. Britney Spears war ja auch nur 50 Stunden verheiratet. Mit zynischen Bemerkungen bringt er das Publikum zum Nachdenken, ob die Hochzeit wirklich ein Ziel eines erfüllten Lebens sein sollte.

 

Ganz ohne Grissemann

Als Stermann und Grissemann Fan braucht man auf jeden Fall eine Zeit lang, um sich daran zu gewöhnen, dass der Kabarettist wirklich alleine auf der Bühne steht. Nach und nach lernt man ihn jedoch von einer etwas anderen Seite kennen, denn ohne den sonst üblichen Ping-Pong der beiden Satiriker entsteht mehr Ruhe auf der Bühne und die Individualität des deutschen Parts des Duos kommt viel mehr zum Ausdruck.

 

Fazit

Dirk Stermann haut souverän wie immer seine, teilweise mit schwarzem Humor gefärbten, Pointen raus. Der Künstler schildert das abgründige Leben eines einsamen Mannes, dessen Tochter ihn nicht bei der eigenen Hochzeit dabei haben möchte. 

 

 

Autor: René Liball

Fotos: Ingo Pertramer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0