· 

Arturo Fuentes - Grace Note - Odeon Theater

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Living Positions" war der Komponist Arturo Fuentes am 20. Oktober mit "Grace Note" im Odeon Theater zu Gast. Das Stück entstand in Zusammenarbeit mit dem Tanzensemble "Liquid Loft", den Musikern von "Phace" und dem bildenden Künstler Günter Brus.

 

Eine spartenübergreifende Poetik

Die Grundlage für "Grace Note" ist Italo Calvinos "Sechs Vorschläge für das neue Jahrtausend" aus dem Jahr 1985. In den fünf Essays bilden Leichtigkeit, Schnelligkeit oder Genauigkeit eine Poetik, die spartenübergreifend angewendet werden kann. Dies ist auch relevant für die Politik und Gesellschaft. 

 

Abstrakte Formeln

Calvino verstand die Leichtigkeit als eine Antwort auf das Schwere des Lebens. Im weitesten Sinn wurde darunter eine Form der Narration gefasst, welche den Dingen an sich das Gewicht nehmen soll. Für Calvino ist Schnelligkeit eine "mentale Geschwindigkeit". Und wie verhält es sich mit der Genauigkeit? Die bezeichnete der Schriftsteller als eine "Pest der Sprache".

 

Musik sehen, Tanz hören 

Auf die Bühne wird hier eine "akustische Geschichte" gebracht. Die PerformerInnen interpretieren eine Musik, die sich in ständiger Bewegung befindet. Mit Mikrophonen, die über ihre Hautoberfläche gleiten, werden Klänge erzeugt. All dies gleicht einem Regen, der auf die tanzenden Körper fällt. Dabei entstehen musikalische und visuelle Szenarien, in denen Körperbewegungen einen Rhythmus durchbrechen können.

 

Fazit

"Grace Note" ist eine außergewöhnliche Performance, die man so selten auf der Bühne sieht. Es verschmelzen Tanz, Theater, Musik und Gesang zu einem homogenen Ganzen. Instrumente erzeugen Gesang. Die Körper der TänzerInnen verwandeln sich gewissermaßen in Instrumente. Wir sehen Musik und hören den Tanz. Es ist eine perfekte Abstimmung zwischen den Musikern und den PerformerInnen zu sehen. Eine solches Stück sollte man gesehen und gehört haben.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: Markus Sepperer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0