· 

Liquid Loft - Running Sushi - Odeon Theater

Am 02. November präsentierte Liquid Loft im Rahmen von "Living Positions" das Stück "Running Sushi" im Odeon Theater. Dieses ist in Zusammenarbeit mit dem ImPulsTanz Festival, dem Choreographic Center Linz und dem TanzIst Festival Dornbirn entstanden. 

 

Zen-Philosophie und Manga

In "Running Sushi" wird ein Blick in die Zen-Philosophie eines Manga-Haushaltes geworfen. Was entsteht, ist eine Performance, die sich aus verschiedenen Sequenzen zusammensetzt. Man macht sich auf die Suche nach den Samurais und Feng-Shui wird ins Cyberspace verlagert. Dieses Verfahren gleicht einem klassischen Pas de Deux. 

 

Wir haben die Wahl

Die DarstellerInnen auf der Bühne interpretieren eine nicht linear verlaufende Geschichte. Das Publikum wird dazu animiert, die Abfolge der angebotenen Szenen selbst zu wählen und kann sich somit, wie in einem gleichnamigen Restaurant, ein eigenes "Menü" zusammenstellen. 

 

Eine neue Lebensweise 

Die Performance ist inspiriert von der japanischen Kunst der Anime. Das Geschehen läuft wie ein Streifen in einem Manga-Comic ab. Darin versuchen ein Mann und eine Frau ihrer privaten Idylle neues Leben einzuhauchen. Sie schreiben ein Storyboard für ein Leben am Bildschirm. 

 

Fazit

"Running Sushi" ist eine außergewöhnliche und unterhaltsame Performance. Stephanie Cumming und Arttu Palmio liefern ein gut aufeinander abgestimmtes Tanzspiel, welches durch eine einzigartige Mimik zusätzlich ein komödiantisches Element hineinbringt. Zu erwähnen sind auch die Soundeffects, die sich den beiden DarstellerInnen perfekt anpassen. Es ist ein interessantes und sehenswertes Stück entstanden.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

Foto: Katharina Klapper

Kommentar schreiben

Kommentare: 0