· 

Manuel Rubey - Goldfisch - Stadtsaal Wien

Am 19.11.2022 durften wir Gast bei Manuel Rubeys Programm „Goldfisch“ im Stadtsaal Wien sein, mit Geschichten aus seinem Familienleben sowie Eheleben und Einblicke in sein neues Buch.

 

Verlassen werden

Manuel Rubey ist jetzt ganz alleine. Die Trennung von seiner Frau, seinen Kindern, seiner geliebten Couch und seiner Wohnung machen ihm schwer zu schaffen. Sein einziger Freund ist nun sein Techniker, bei dem er sich nicht sicher ist, ob dieser Roboter oder Mensch ist. Und sein Goldfisch, den er mit auf die Bühne nimmt. 

 

Listen und Prokrastination

Rubey hat für alles eine Liste und jeden Tag kommt eine neue dazu. Seinem Publikum gibt er dabei die unterschiedlichsten Einblicke, wie beispielsweise auch in der Aufzählung der Sätze, die ein junger Schauspieler in Österreich nicht hören will. Dadurch macht der Künstler auch klar, dass er der Meister in der Prokrastination ist. Aber Rubey ist auch gut im Zweifeln. Manchmal hat er sogar Zweifel an seinen Zweifeln. 

 

Lesung mit Gitarrensound

In der zweiten Hälfte gab Manuel Rubey Einblicke in sein neues Buch und formte sein Kabarettprogramm kurzerhand in eine Lesung um. Untermalt durch perfekte Darbietungen von Britney Spears Songs, begleitet auf der Gitarre, gestaltete er diese locker und amüsant. Aber auch zu Ehren Willi Resetarits wurden dessen bekannte Lieder von Rubey vorgetragen. 

 

Fazit

Manuel Rubey gelingt es mit seinem Programm eine lockere Atmosphäre zu schaffen und dabei dennoch durch seine biografischen Geschichten und seinen Humor auf gegenwärtige gesellschaftliche Probleme hinzudeuten.  Umrahmt durch seine Listen und in späterer Folge auch immer wieder mit einem kurzen Song, schafft er es seinem Publikum einen amüsanten und kurzweiligen Abend zu bieten.

 

Autorin: Jasmina Becirovic 

 

FotoCredit: Ingo Pertramer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0