· 

Hybrid Butoh Festival - Dance/Sound/Walk - Das LOT

Am 04. Dezember haben wir einen Einblick in das Hybrid Butoh Festival bekommen, welches momentan in Kooperation mit dem LOT Kulturverein stattfindet. Im Zuge dessen wurden "Dance/Sound/Walks" inmitten auf Wiens Straßen dargeboten. 

 

Spartenübergreifend

Das Hybrid Butoh Festival ist eine spartenübergreifende mehrtägige Veranstaltung. Es besteht aus Performances, Talks oder Online-Meetings. Orte des Geschehens verteilen sich über ganz Wien. Die Stadt wird gewissermaßen zu einem Eventzentrum.

 

Performance im öffentlichen Raum 

Beim "Dance/Sound/Walk" handelt es sich um eine experimentelle Performance im öffentlichen Raum. Die TeilnehmerInnen finden sich zusammen auf den Straßen von Wien, um sich gemeinsam zu Sounds aus Kopfhörern zu bewegen. Es erinnert an einen Silent Dance. Während die PerformerInnen die Musik hören, bleiben dem Publikum die Klänge verschlossen. 

 

Ekstatische Bewegungen 

Als Inspiration für den Tanz dienten die opulenten Räumlichkeiten des Stephansdoms. Zunächst wurde dessen Atmosphäre bewusst wahrgenommen, um sich auf das folgende Geschehen vorzubereiten. Wieder vor dem Dom, startete schließlich die Musik in den Kopfhörern, welche an Regen und Glockenschläge erinnerte. Die Bewegungen dazu wurden immer intensiver, man gab seiner Intuition freien Lauf. 

 

Fazit

Der "Dance/Sound/Walk" ist eine sehr spannende und außergewöhnliche Veranstaltung. Dabei werden die Wiener Straßen zur Bühne umfunktioniert. Dies zeigt, dass Kunst und Kultur überall stattfinden kann. Die TeilnehmerInnen fanden Inspiration im Stephansdom und ließen sich von ihren Gefühlen leiten. Daraus ist eine einzigartige Performance entstanden, die man so selten sieht. Auf diese Art und Weise wurde auch gut auf das Hybrid Butoh Festival aufmerksam gemacht.

 

Autorin: Isabel Victoria 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0