· 

Ibrahim Amir & Simonida Selimović - Bibi Sara Kali - Werk X-Petersplatz

Seit 31. Januar ist im Werk X-Petersplatz die Theaterinszenierung "Bibi Sara Kali" zu sehen. Der Text stammt von Ibrahim Amir und Simonida Selimović. Das Stück ist in Kooperation mit dem Roma-Kulturverein Romano Svato entstanden.


Patronin der Roma

Der Ausgangspunkt für diese Inszenierung ist Bibi Sara Kali, die als mächtige Patronin der Roma und Beschützerin angesehen wird. Ihr zu Ehren wurde der Bibijako Djive, der Tag der Tante, eingeführt.


Ein letztes Fest

Jelena wollte ein letztes Mal den Bibijako Djive begehen und reiste deshalb in ihre Heimatstadt Boljevac nach Serbien. Sie zelebrierte ausgiebig das Fest. Tags darauf war die Frau tot.


Auf der Suche nach der Wahrheit 

Schon seit Langem hatte Jelena keinerlei Kontakt zu ihrer serbischen Familie, weshalb sollte sie dann den Bibijako Djive feiern? Auch ihre Roma Identität hat sie stets geheim gehalten. Die drei Töchter reisen nach Boljevac zur Beerdigung ihrer Mutter und werden dabei mit ihren Roma-Wurzeln konfrontiert.


Fazit

"Bibi Sara Kali" ist eine spannende Inszenierung von Simonida Selimović, die unter anderem aus persönlichen Erfahrungen heraus entstanden ist. Das Geschehen auf der Bühne wird begleitet von Videoeinspielungen, welche die Geschichte der Mutter Jelena wiedergeben. Dies verleiht dem Stück einen dokumentarischen und erklärenden Charakter.


Autorin: Isabel Victoria 


FotoCredit: Alex Gotter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0