· 

Maria Lazar - Die Eingeborenen von Maria Blut - Akademietheater

Am 20. Jänner fand die Uraufführung von "Die Eingeborenen von Maria Blut" von Maria Lazar statt. Für die Inszenierung zeichnete sich Lucia Bihler verantwortlich, welche zuletzt schon "Die Jagdgesellschaft" auf die Bühne des Akademietheaters gebracht hat.

 

Unruhige Zeiten

Wir befinden uns am Land in dem kleinen Dorf Maria Blut. Die 1930er Jahre sind angebrochen und Dollfuß ist Bundeskanzler. Unter den "Eingeborenen" des "österreichischen Lourdes" verbreitet sich eine unruhige Stimmung.

 

Innovationen 

Der Grund für die steigende Nervosität der Einwohner ist die Schließung einer Konservenfabrik außerhalb der Stadt. Schellbach, ein findiger Unternehmer, versucht die Bevölkerung davon zu überzeugen, in seine neue Erfindung Raumkraft zu investieren.

 

Wendepunkt 

Viele geben ihr Erspartes für das innovative Produkt her. Doch dann erschießt sich Schellbach bei einem Volksfest und sein Unternehmen ist Geschichte. Unter den "Eingeborenen" entwickelt sich auf der Suche nach den Schuldigen eine brandgefährliche Dynamik.

 

Fazit

Lucia Bihler hat eine sehr extravagante Inszenierung aus Maria Lazars, leider zu Unrecht, vergessenen Text geschaffen. Zu erwähnen ist das Bühnenbild, welches aus einer monumentalen Marienstatue sowie zwei kleineren sakralen Skulpturen besteht. Die SchauspielerInnen in leuchtend orangen Kostümen agieren in mehreren Rollen und gleichzeitig als ErzählerInnen, dies erlaubt vielseitige Perspektiven.

 

Autorin: Isabel Victoria

 

FotoCredit: Susanne Hassler-Smith

Kommentar schreiben

Kommentare: 0