· 

The Mystery of Banksy - A Genius Mind - Stadthalle

Im Studio F der Stadthalle Wien ist derzeit "The Mystery of Banksy - A Genius Mind" zu bestaunen. Wien ist die 13. Station dieser beeindruckenden Schau, welche seit März 2021 schon unzählige BesucherInnen angezogen hat.

 

Ein Mysterium 

Banksy ist weltbekannt und gleichzeitig ein Mysterium. Immer wieder stellt der in Bristol geborene, bis heute anonyme Künstler die Grenzen des Kunstmarktes infrage. Seine einzigartigen Arbeiten sorgen des Öfteren für Aufregung auf mehreren öffentlichen Ebenen.

 

Kunst für die Menschen 

Zweifellos kann Banksy als der Meister der Straßenkunst bezeichnet werden. Gleichzeitig ist er international nicht auf den Straßen zu finden, sondern auch in Auktionshäusern. Sein Schaffen mit poetischen, ironischen oder politischen Aussagen trifft auch in die Seele der Menschen und regt zum Nachdenken an. 

 

Breites Spektrum 

In der Ausstellung werden rund 150 seiner Werke gezeigt, die Graffiti, Drucke oder Videoinstallationen beinhalten. Die hier präsentierten Reproduktionen wurden eigens auf den unterschiedlichsten Materialien hergestellt und zusammengestellt. Zu sehen sind Arbeiten mit den Titeln "Dumbo", "Kate Moss" oder "Girl with Balloon".

 

Fazit

In "The Mystery of Banksy - A Genius Mind" wird ein umfassender Einblick in das vielseitige Oeuvre des sagenumwobenen Straßenkünstler Banksy gegeben. Seine ikonischen Bilder regen auf jeden Fall zur Diskussion an. Die BesucherInnen erwartet ein außergewöhnliches Kunsterlebnis in einem äußerst aufwändigen Setting.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: Dominik Gruss

Kommentar schreiben

Kommentare: 0