· 

das. bernhard. ensemble - Die. Stunde. Shining - Off Theater

Am 03. März feierte das. bernhard. ensemble im Off Theater Premiere mit "Die. Stunde. Shining". Es handelt sich hierbei um ein immersives Mashup von Peter Handkes "Die Stunde da wir nichts voneinander wussten" und Stanley Kubricks "The Shining".


Rückzug

Wir befinden uns in einem leerstehenden Theater, welches coronabedingt schließen musste. Es wird jetzt vorübergehend von einem Künstlerpaar bewohnt und instand gehalten. Bis klar ist, was mit dem Gebäude passieren soll, können sie es als Rückzugsort nutzen.


Ein Haus mit Geschichte 

Dieses sagenumwobene Theater war schon Zeuge von so einigen historischen Ereignissen und Tragödien. Es soll ja auch auf einem Friedhof gebaut worden sein. Welche Spuren hat all dies in der Gegenwart hinterlassen? 


Geheimnisse 

Die neuen Bewohner werden nun mit all dem, was in dem Gebäude vor sich geht, konfrontiert. Sie verhalten sich im Laufe der Geschichte immer sonderbarer. Ist es der ungewöhnlichen Umgebung geschuldet, haben sie selbst etwas damit zu tun und sogar das "Shining"?


Fazit 

In diesem immersiven Mashup-Stück können die BesucherInnen den Figuren auf Schritt und Tritt folgen. Das gesamte Theater wird dabei zur Bühne und das Geschehen kann hautnah erlebt werden. Wir haben die Wahl, welche Szene wir beobachten wollen. Auf diese Art und Weise erlebt jeder Zuseher dieses außergewöhnliche Werk anders. 


Autorin: Isabel Victoria 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0