· 

Christine Gaigg/2nd Nature - Über Tiere von Elfriede Jelinek - Odeon Theater

Am 30. März fand die Wiederaufnahme von "Über Tiere von Elfriede Jelinek" im Odeon Theater statt. Es handelt sich hierbei um eine Tanzperformance von Christine Gaigg/2nd Nature, welche einen Text von Elfriede Jelinek als Ausgangspunkt nimmt.

 

Die dunklen Seiten der Macht

 2005 sorgten vom "Falter" abgehörte und publik gemachte Telefongespräche einer Escort-Firma für großes Aufsehen. Dies wurde von Elfriede Jelinek in dem Text "Über Tiere" verarbeitet, der Christine Gaigg 2007 die Vorlage für ihre Tanzperformance diente.

 

Dokumentarische Performance 

"Über Tiere" kann als eine strukturelle Performance mit dokumentarischen Charakter angesehen werden. Zunächst ist eine Ansprache an einen anwesenden Geliebten wahrnehmbar, dies wandelt sich später um.

 

Geschäft mit Sexualität 

In dem darauffolgenden Teil werden uns anhand von montierten Telefonfloskeln von Menschenhändlern oder Betroffenen die Auswirkungen präsentiert, welche das Geschäft mit Sexualität haben kann. Der Körper wird dabei zu einem Symbol des Menschenhandels und zeigt, dass er am wenigsten den Betroffenen selbst gehört.

 

Fazit

"Über Tiere von Elfriede Jelinek" ist eine außergewöhnliche Performance von Christine Gaigg/2nd Nature. Die intensive Beschäftigung mit Jelineks Text ist spürbar und macht die Körperlichkeit deutlich sichtbar. Die BesucherInnen erleben dies nicht aus einer schützenden Distanz heraus, sondern werden teilweise direkt angesprochen. Genau das macht den Reiz dieses Stücks aus.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: Stephan Rappo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0