· 

Frank Wedekind - FrühlingsNEUerwachen - Werk X - Petersplatz

Seit 01. April ist im Werk X-Petersplatz "Frühlings NEUerwachen" in der Inszenierung von Anna Erdeős zu sehen. Es handelt sich hierbei um eine moderne Fassung des Stückes "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind.

 

Frühling 

In Zentrum stehen Jugendliche und der Frühling, der in ihnen erwacht. Dieses neue, intensive Gefühl möchte nun mit allen Sinnen erfasst werden. Die dafür benötigte Hilfe wird ihnen aus Scham verwehrt.

 

Lebenslang Kindbleiben

Es sind die Erwachsenen, die keine Antworten auf die Fragen haben. Was bleibt, sind unerfüllte Erwartungen und Zurechtweisungen, die unsere Charaktere lebenslang zu Kindern machen, auf der Suche nach sich selbst.

 

Nicht vollwertig 

In dieser Fassung sind Wedekinds Jugendliche schon betagter und älter geworden. Manche werden noch als Kinder und nicht vollwertig wahrgenommen. Es ist das altbekannte Schamgefühl, das sich wieder verbreitet. Doch dies wird hier nicht so einfach akzeptiert.

 

Fazit

In dieser modernen Fassung von Frank Wedekinds satirischem Drama nimmt die ältere Generation die Rolle der Jugendlichen ein. Auch sie werden in unserer Gesellschaft oft nicht ernstgenommen und wie Kinder behandelt. Vor einem reduzierten Setting wird dem Publikum dies von den DarstellerInnen deutlich klar gemacht und regt zum Nachdenken an.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: Gottfried Frais

Kommentar schreiben

Kommentare: 0