· 

Bruegel und seine Zeit - Albertina

Seit 14. Februar zeigt die Albertina in "Bruegel und seine Zeit" mit rund 90 Werken aus dem eigenen Bestand die einzigartige Zeichenkunst der Niederlande des 16. Jahrhunderts. Zu sehen sind Meisterwerke von Pieter Bruegel dem Älteren oder Jan de Beer.

 

Eine tragende Rolle

Es war vor allem Pieter Bruegel der Ältere, der die Kunstproduktion der "Niederen Lande" lange Zeit beeinflusste. Seine grafischen Werke erzählen mit Witz und Ironie von Umbrüchen einer Zeit, die vom Mittelalter ins Barock überging.

 

Autonome Kunstgattung 

In der Frühen Neuzeit brachten Künstler mit großem Erfindungsreichtum Bilder einer sich radikal veränderten Welt zu Papier. Sie stellten althergebrachte Wahrheiten unter anderem durch Moralsatiren in Frage und machten die Zeichnung zu einer autonomen Kunstgattung.

 

Landschaftskunst

In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts etablierte sich die Landschaftsmalerei als eigene Kunstform. In dieser Zeit wandte man sich zunehmend Naturbeobachtungen zu, woraus unter anderem Darstellungen von Städten oder Dörfern entstanden.

 

Fazit

In der aktuellen Ausstellung "Bruegel und seine Zeit" präsentiert die Albertina einen Querschnitt der niederländischen Zeichenkunst im 16. Jahrhundert. Zu den Highlights zählen Pieter Bruegels Darstellung der "Trägheit" oder "Der Baummensch" von Hieronymus Bosch. Diese und weitere herausragende Werke zeigen auf eindrucksvolle Art und Weise die niederländische Zeichenkunst.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredits: ALBERTINA Wien

Kommentar schreiben

Kommentare: 0