· 

Alex Katz - Cool Painting - Albertina

Die Albertina widmet dem amerikanischen Künstler Alex Katz mit "Cool Painting" derzeit eine umfassende Personale zum 95. Geburtstag. Zu sehen sind etwa 100 Werke aus der reichhaltigen Sammlung des Museums.

 

Was zeichnet den künstlerischen Stil von Alex Katz aus?

 

Farbe und Komposition 

Alex Katz kann als Vorreiter der Pop-Art bezeichnet werden, geht jedoch einen eigenen Weg in der gegenständlichen Malerei. Seine Werken zeichnen sich durch Abstraktion, Selbstreflexivität und Sinnlichkeit aus.

 

Kühle Distanz

Im Fokus stehen in Katz' Bildern Menschen aus seiner unmittelbaren Umgebung, vor allem Freunde und Familie aus der Kunstszene, sowie die lichtdurchflutete Landschaft in Maine. Seine Objekte weisen eine Inhaltslosigkeit auf, welche dank geschickter Kunstgriffe auf eine kühle Distanz gebracht werden.

 

Eigene Herangehensweisen 

Großformatige Darstellungen mit einer klaren, starken Präsenz sind vorherrschend im Abstrakten Expressionismus, dem auch Katz angehört. Die Gegenständlichkeit gibt ihm die Möglichkeit, "Abbilder" zu erzeugen. Seine Werke beruhen auf der Beobachtung der realen Welt.

 

Fazit

In der Schau "Alex Katz - Cool Painting" wird ein Künstler präsentiert, der innerhalb von bereits bestehenden Kunstformen einen eigenen Stil etablieren konnte. Seine Werke zeichnen sich durch gegenständliche und klare Formen aus. Dies wird sichtbar gemacht anhand der Bilder "Black Hat #2", "Carver's Corner" oder "Beach Stop".

 

 

Autorin: Isabel Victoria

 

Fotocredits: Alex Katz

Black Hat #2, 2010
Öl auf Leinwand
ALBERTINA, Wien – Sammlung Batliner | © Bildrecht, Wien 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0