· 

Baselitz - Nackte Meister - Kunsthistorisches Museum

Seit 07. März widmet das Kunsthistorische Museum Georg Baselitz mit "Nackte Meister" eine umfassende Personale. Darin werden Baselitz' Werke den Alten Meistern, wie Peter Paul Rubens oder Albrecht Altdorfer, gegenübergestellt.

 

Nackte Figuren

Baselitz hat die Objekte selbst ausgewählt, welche in der Ausstellung präsentiert werden sollen. 75 Werke aus seinem Schaffen sind hier neben 40 Gemälden aus der Sammlung des Kunsthistorischen Museums zu sehen. Im Fokus steht der Akt bzw. die nackte Figur.

 

Den Alten Meistern auf der Spur

Wie die Alten Meister betätigt sich auch Georg Baselitz in ausgewählten künstlerischen Bereichen, wie Druckgrafik, Malerei oder Skulptur. Er wurde dabei vor allem von dem Manierismus mit dessen antiklassischen Regelverstößen beeinflusst.

 

Selbsterneuerung

Zudem zeigt der Künstler immer wieder eine erstaunliche Fähigkeit zur Selbsterneuerung. Baselitz ist überzeugt von der Autonomie der Kunst. Über mehrere Räume hinweg wird hier letztlich ein Selbstgespräch der Malerei geschaffen. Und so treffen nackte Meisterwerke auf idealschöne Darstellungen von Menschen.

 

Fazit

In der Ausstellung "Georg Baselitz - Nackte Meister" werden ausgewählte Werke des Künstlers in chronologischer Anordnung über mehrere Räume präsentiert. Diese werden den Alten Meistern gegenübergestellt. Auch wenn der Zusammenhang nicht immer gleich ersichtlich ist, haben die hier gezeigten Objekte doch die ein oder andere Gemeinsamkeit, die zur Diskussion anregen.

 

Autorin: Isabel Victoria

 

FotoCredit: Georg Baselitz/Jochen Littkemann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0