· 

Milena Michalek & Sahba Sahebi - Heimliche Idioten - Kosmos Theater

Am 11.Mai feierten Milena Michalek und Sahba Sahebi mit ihrem experimentellen Stück "Heimliche Idioten" Premiere im Kosmos Theater. Als Ausgangspunkt dienten Kommentare und Rezensionen aus dem Internet.

 

Fragen und Antworten 

Das Stück hat seinen Ursprung in Kommentaren und Rezensionen aus dem Internet. Es werden hier nicht nur Fragen zu Regalen, Abos etc... gestellt, sondern auch mehr oder weniger nützliche Antworten darauf gegeben. All dies bietet einen Einblick in die menschlichen Gefühle an. 

 

Auf einmal war da ein Regal

Als Symbol wurde für diese experimentelle Stückentwicklung ein Regal herangezogen, das keinen besonderen mythischen Charakter aufweist. Es steht als Objekt für andere Objekte und fordert mit seinem Dasein zu vielen Aktionen auf. Da stellt sich nun die Frage, welchen Nutzen ein solches Regal hat. Vielleicht dient es als Raumtrenner 

 

Rezensionen

Und was genau soll man denn nun in das sagenumwobene Regal stellen, wenn es nicht einmal Büchern Platz bieten kann? In den Rezensionen im Internet wurde doch Geräumigkeit versprochen. Und jetzt hat man einen unbrauchbaren Einrichtungsgegenstand herumstehen.

 

Fazit

In "Heimliche Idioten" wird ein unterhaltsamer Einblick in die Welt der Rezensionen und Kommentare im Intetnet gegeben. Im Zentrum bzw. auf der Bühne steht ein überdimensionales Regal, das hier einen symbolischen Wert hat. Die DarstellerInnen tanzen darum herum, besteigen es und begeben sich auf eine humoristische Reise durch Fehlkäufe oder Buchempfehlungen.

 

Autorin: Isabel Victoria

 

FotoCredit: Bettina Frenzel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0