
Am 11.Mai feierten Milena Michalek und Sahba Sahebi mit ihrem experimentellen Stück "Heimliche Idioten" Premiere im Kosmos Theater. Als Ausgangspunkt dienten Kommentare und Rezensionen aus dem Internet.
Fragen und Antworten
Das Stück hat seinen Ursprung in Kommentaren und Rezensionen aus dem Internet. Es werden hier nicht nur Fragen zu Regalen, Abos etc... gestellt, sondern auch mehr oder weniger nützliche Antworten darauf gegeben. All dies bietet einen Einblick in die menschlichen Gefühle an.
Auf einmal war da ein Regal
Als Symbol wurde für diese experimentelle Stückentwicklung ein Regal herangezogen, das keinen besonderen mythischen Charakter aufweist. Es steht als Objekt für andere Objekte und fordert mit seinem Dasein zu vielen Aktionen auf. Da stellt sich nun die Frage, welchen Nutzen ein solches Regal hat. Vielleicht dient es als Raumtrenner
Rezensionen
Und was genau soll man denn nun in das sagenumwobene Regal stellen, wenn es nicht einmal Büchern Platz bieten kann? In den Rezensionen im Internet wurde doch Geräumigkeit versprochen. Und jetzt hat man einen unbrauchbaren Einrichtungsgegenstand herumstehen.
Fazit
In "Heimliche Idioten" wird ein unterhaltsamer Einblick in die Welt der Rezensionen und Kommentare im Intetnet gegeben. Im Zentrum bzw. auf der Bühne steht ein überdimensionales Regal, das hier einen symbolischen Wert hat. Die DarstellerInnen tanzen darum herum, besteigen es und begeben sich auf eine humoristische Reise durch Fehlkäufe oder Buchempfehlungen.
Autorin: Isabel Victoria
FotoCredit: Bettina Frenzel
Kommentar schreiben