· 

ImPulsTanz Festival - Saison 2023 - Kasino am Schwarzenbergplatz

Am 06. Juni wurde im Kasino am Schwarzenbergplatz das Programm für das diesjährige ImPulsTanz Festival vorgestellt, welches 2023 sein 40-jähriges Bestehen feiert. Es wird wieder ein breites Spektrum an Performances, Workshops, Residencies und Public Moves angeboten.


Wie präsentiert sich das ImPulsTanz in seiner 40. Saison?


Vielfalt

Das ImPulsTanz Festival hat sich seit 1984 zu einem äußerst wichtigen Event für zeitgenössische Performancekunst entwickelt. Auch dieses Jahr wird es ein breitgefächertes Programm geben, welches aus rund 60 Produktionen von österreichischen und internationalen KünstlerInnen in Wiener Museen sowie Theatern besteht.


Shakespeare neu gedacht 

Im Rahmen der Pressekonferenz sprach Jan Lauwers über sein Projekt "Billy's Joy", welches das Pendant zu der Performance "Billy's Violence" ist. In beiden Stücken wird Shakespeare neu gedacht. Während er sich in ersteren den Tragödien widmet, wird in der zweiteren Romeo in eine Komödie versetzt und landet in einem Märchenland.


Vom Workshop zur Performance 

2012 leitete Doris Uhlich einen Workshop namens "more than naked", in dem Nackheit und der Körper in all seiner Fragilität erforscht wurde. Gemeinsam mit einigen TeilnehmerInnen entstand daraus eine Performance, die auch heuer wieder Teil des Festivals ist.


Fazit

In der Pressekonferenz wurde ein kompakter Einblick in das kommende ImPulsTanz Festival gegeben, welches sich in seiner 40. Ausgabe sehr vielseitig präsentiert. Es werden nicht nur zahlreiche Performance gezeigt, sondern auch Workshops, Research Projects und musikalische Acts angeboten. Neben internationalen Größen werden auch Neuentdeckung nicht zu kurz kommen, die sicherlich für spannende Veranstaltungen sorgen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0