· 

Yoshitomo Nara - All My Little Words - Albertina Modern

Die Albertina Modern widmet dem japanischen Künstler Yoshitomo Nara mit "All My Little Words" momentan eine umfassende Personale. Es ist die erste Ausstellung in Europa seit über zehn Jahren, die einen Einblick in das umfangreiche zeichnerische Gesamtwerk Naras gibt.

 

Vielfalt 

In der Ausstellung wird das breitgefächerte Oeuvre Naras präsentiert, das von Zeichnungen bis Skulpturen reicht. Fast beiläufig erschafft der Künstler immer wieder Zeichnungen auf Kuverts oder Flyer. Diese zeigen wiederum eine deutliche Beeinflussung von Musik, Literatur oder Popkultur. 

Angry Girls

Yoshitomo Nara gehört zu den bekanntesten KünstlerInnen seiner Zeit. Er wurde in den 1990er international einem breiten Publikum mit seinen "Angry Girls" bekannt. Dabei handelt es sich um stark stilisierte Darstellungen von Mädchen, die an Cartoons oder Comics erinnern und auf den ersten Blick eher naiv erscheinen. 

 

Künstlerisches Tagebuch

Letztlich widmet sich Nara durch seine Kunstwerke auch gesellschaftspolitischen Themen. Einem Tagebuch gleichend werden hier soziale Normen, Werte und Ideale in den Fokus gerückt. Durch sein Schaffen drückt er ein vielfältiges Spektrum an Emotionen aus, die von Rebellion, Verletzlichkeit bis hin zu Widerstand reichen. 

 

Fazit

Die Albertina Modern zeigt in der aktuellen Ausstellung "All My Little Words" Werke des japanischen Künstlers Yoshitomo Nara. Prägend für sein Schaffen waren die so genannten "Angry Girls", die durch ihr punkiges Aufrteten Kritik ausüben und zeigen, dass sie sich nichts gefallen lassen. Insgesamt wird hier ein umfassender Einblick in das rund 40-jährige Schaffen des Künstlers gegeben.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: Yoshitomo Nara/ALBERTINA

Kommentar schreiben

Kommentare: 0