· 

Ofer Lellouche - Albertina

Die Albertina widmet dem in Tel Aviv und Paris leben Künstler Ofer Lellouche momentan eine umfassende Personale. Zu sehen sind 46 Werke, in denen das Fremdsein in der Welt anhand der eigenen Identität hinterfragt wird.

 

Die nackte Gestalt 

Ofer Lellouche beschäftigt sich mit allgemeinen existentiellen Fragen. Daraus entstehen eindrucksvolle Holzschnitte, Skulpturen oder Zeichnungen. Den Fokus legt der Künstler dabei auf die nackte menschliche Gestalt, Gesicht und den Kopf.

 

Seinsfrage

Die dargestellten Figuren blicken ihren BetrachterInnen stumm entgegen und nehmen eine eher passive Haltung an. Dennoch setzen sie uns durch ihre Anwesenheit nicht nur einer ungeheuren Kraft, sondern auch einer starken Intensität aus. Letztlich thematisiert Lellouche die Seinsfrage an sich.

 

Innen- und Außenwahrnehmung 

Die Selbstbildnisse des Künstler sind sich wiederholende Selbstreflexionen. Diese beinhalten eine innere und äußere Wahrnehmung. Abbild und Wirklichkeit passen sich einander an, wodurch Lellouche seine eigene Existenz manifestiert.

 

Fazit

In dieser Ausstellung wird das vielseitige Schaffen des Künstler genauer unter die Lupe genommen. Seine hier gezeigten Arbeiten sind allesamt aus einer Auseinandersetzung mit der eigenen Identität entstanden. Dies wird hier sichtbar gemacht anhand von Skulpturen oder Bildern. 

 

Autorin: Isabel Victoria

 

FotoCredit: ALBERTINA

Kommentar schreiben

Kommentare: 0