· 

Delaine Le Bas - Incipit Vita Nova - Here Begins The New Life/A New Life Is Beginning - Secession

In der Secession ist momentan unter anderem "Incipit Vita Nova - Here Begins The New Life/A New Life is Beginning" zu sehen. Es handelt sich hierbei nicht um die erste Arbeit der Künstlerin, die in Wien zu sehen ist. Sie hat nämlich beispielsweise schon des Öfteren im Rahmen der Wiener Festwochen Arbeiten konzipiert.


Inter- und transdisziplinärer Zugang 

In den Arbeiten von Delaine Le Bas verbinden sich performative, literarische und visuelle Elemente zu einem Ganzen. Die Künstlerin lässt dabei unterschiedliche Facetten einfließen, welche die Zugehörigkeit zum Volk der Rom*nja und deren Geschichte mit sich bringen.


Dekorative Ästhetik 

Für ihre Arbeiten zieht sie klassische Gestaltungsprinzipien heran, allen voran die textile Technik. Es sind hier Stickereien sowie Applikationen, die verwendet werden. Le Bas wendet jedoch eine eigene dekorative Ästhetik an, die sich gegen Stereotype richtet.


Tod, Verlust und Erneuerung 

Der Ausgangspunkt für diese Ausstellung ist die Antike, in der die Verbindung von Lebenden und Toten noch spürbar war. Es war ein persönlicher Verlust, der dieser Installation vorangegangenen ist. Letztlich ist es eine Befragung und ein Neuanfang.


Fazit

"Incipit Vita Nova - Here Begins The New Life/A New Life is Beginning" von Delaine Le Bas ist eine sehr persönliche Ausstellung, die Tod, Verlust und Erneuerung zum Thema hat. Die BesucherInnen betreten eine Art Zwischenwelt, die zur Selbsterkenntnis führen kann. Die Ausstellung stellt eine Verbindung zwischen Vergangenheit und eigener Erfahrung her.


Autorin: Isabel Victoria 


FotoCredit: Iris Ranzinger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0