· 

Sören Kneidl - Frankenstein - VT Bezirke Theater Akzent

Am 5. Oktober machte Sören Kneidl im Rahmen der Volkstheater Bezirke Halt im Akzent Theater mit seinem Projekt "Frankenstein". Er brachte das Stück bereits 2018 in der Roten Bar im Volkstheater mit großem Erfolg zur Aufführung.

 

Neuer Zugang

Sören Kneidls Inszenierung basiert auf Mary Shelleys Roman "Frankenstein" aus dem Jahr 1818. Gemeinsam mit Lukas Böck sowie Robin Gadermaier haucht er dem Literaturklassiker neues Leben ein und bringt es als Live-Hörspiel auf die Bühne.

 

Künstliches Leben

Fast allen ist die Geschichte um den Wissenschaftler Victor Frankenstein und seinem "Monster" bekannt, das aus Körperteilen zusammengesetzt wurde. Die Ausmaße des neuen Lebens überfordern den Wissenschaftler so sehr, dass er es alleine zurücklässt.

 

Fatale Konsequenz 

Doch Frankenstein hat nicht bedacht, dass er ein Wesen mit Gefühlen und freien Willen erschaffen hat. Das Monster macht sich alleine auf die Suche nach einer Gefährtin mit fatalen bzw. tödlichen Konsequenzen für den Wissenschaftler.

 

Fazit 

Sören Kneidl ist mit "Frankenstein" ein außergewöhnliches Stück gelungen. Er fungiert als Erzähler der Geschichte und imitiert dabei die Stimmen sämtlicher Figuren. Dies wird durch spezielle Soundeffects sowie der musikalischen Begleitung von Lukas Böck und Robin Gadermaier abgerundet.

 

Autorin: Isabel Victoria

 

FotoCredit: Marcel Urlaub

Kommentar schreiben

Kommentare: 0