· 

SoiL Thornton - Choosing Suitor - Secession

In der Secession ist noch bis 12.11. SoiL Thorntons Einzelschau "Choosing suitor" zu sehen. Thornton versteht sich als non-binäre Person und setzt sich unter anderem mit Identitätspolitiken und Diversität auseinander.

 

Spiel mit Sprache und Bedeutung 

Im Rahmen der Ausstellung wurden von Thornton neue Werke geschaffen. Die Beschreibungen sowie die dazugehörigen Titel bieten aufschlussreiches inhaltliches Wissen dar. Dadurch wird ein Spiel mit Sprache und Bedeutung sichtbar.

 

Husband Chair

Den Eingang zur Ausstellung blockiert eine aufblasbare Skulptur namens "Husband Chair SV". Das Objekt wurde so positioniert, dass die BesucherInnen den Raum über die Hintertür betreten müssen. Dies zeigt, dass wir Perspektiven ändern können, um uns neu zu orientieren.

 

Vielfalt 

Neben der Skulptur umfasst die Installation unter anderem auch eine Fotoserie mit Tinder-Profilen, die sich horizontal über die Wände erstreckt. Des Weiteren sind auf dem Boden Plüschfiguren zu finden, deren Namen sich aus einer hybriden Zusammensetzung ergeben. 

 

Fazit

Mit "Choosing suitor" bietet SoiL Thornton einen ganz eigenen Zugang zur  Ausstellungspraxis dar, der uns dazu anregt, unsere Blickwinkel in andere Richtungen zu lenken. In der Personale zeigt Thornton eine künstlerische Vielfalt, durch die immer wieder die Grenzen der Medien auf spielerische Art und Weise überschritten werden.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: Sophie Pölzl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0