· 

Rock me Amadeus - Das Falco Musical - Ronacher

Am 7. Oktober 2023 fand die freudig erwartete Premiere von "Rock me Amadeus - Das Falco Musical" im Ronacher statt. In dieser Hommage tritt der Newcomer Moritz Mausser in die Fußstapfen des "Falken".

 

Nie mehr Schule

Am Anfang des neuen Musicals stehen Nachrichten rund um den Tod Falcos am 6. Februar 1998 in der Dominikanischen Republik. Danach wird die Biographie von Hans Hölzel bis zu eben jenen bitteren Ende chronologisch nacherzählt, beginnend mit den Träumen eines Schuljungen vom großen Erfolg als Rockstar.

 

Wiener Blut

Zunächst noch als Bassist in den Hintergrund verbannt, überzeugt der junge Hans seine Bandmitglieder, einen eigenen Song zu performen. Vom "Pausenfüller" avanciert er schließlich zu einem ernstzunehmenden Musiker, dessen Alben ihm großen Ruhm bescheren.

 

Dance Mephisto

Doch schon bald kommen die Schattenseiten von der Karriere im Rampenlicht auf. Dies reicht von kreativen Blockaden, Alkoholsucht bis hin zu der Unvereinbarkeit mit "Normalität". Begleitet wird Falco dabei stets von seinem erfolgsgierigen Alter Ego.

 

Fazit

"Rock me Amadeus" ist eine gelungene Produktion, in der das technisch aufwendige Bühnenbild erwähnenswert ist. Moritz Mausser kann in der Hauptrolle sowohl schauspielerisch, als auch stimmlich überzeugen. Neben altbekannten Hits darf das Publikum zudem auf neu geschriebene Songs gespannt sein.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: Deen van Meer

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thesi (Montag, 01 Januar 2024 10:43)

    Werd es am kommenden Freitag sehen ...freu mich irre drauf ...Bis jetzt nur positives gehört !!!��