· 

Tutanchamun - Das immersive Ausstellungserlebnis - Marx Halle

In der Marx Halle ist seit 19. Oktober mit "Tutanchamun" nach "Monets Garten" und "Viva Frida Kahlo!" das nächste immersive Ausstellungerlebnis zu bestaunen. Die BesucherInnen können diesmal hautnah die Welt des sagenumwobenen Pharaos erkunden.

 

Wie kann Tutanchamun wieder zum Leben erwachen?

 

Tutanchamuns Grabschätze 

1922 wurde das Grab von Tutanchamun samt all seiner Schätze entdeckt. Diese beinhalten Schmuckstücke, Kleidung oder Grabbetten. Besonders bemerkenswert ist auch der Fund von zwei Särgen, in denen wohl zwei ungeborene Kinder Tutanchamuns bestattet wurden. 

 

Überall das Glitzern von Gold

Dies stellte Howard Carter begeistert fest, als er das Grab des Pharaos zum ersten Mal erblickte. Seine Originalstimme ist auch in der immersiven Show zu hören und begleitet uns auf der Entdeckungsreise des wohl bedeutendsten Archäologiefundes der Geschichte.

 

Im Tal der Könige  

Die realitsnahe Schau wird unter anderem durch ein Augmented Reality-Erlebnis vervollständigt, das uns in die Kammer Tutanchamuns in Luxor führt. Es ist eine Reise ins Tal der Könige, in denen sich eben jenes spektakuläre Grab des sagenumwobenen Pharaos befand.

 

Fazit

Die aktuelle Ausstellung "Tutanchamun" in der Marx Halle bietet umfassendes Wissen über den Pharao sowie seine Zeit an. Zudem werden uns interessante Facts rund um das alte ägyptische Reich präsentiert. All dies wird durch technische Unterstützung, wie Augmented oder Virtual Reality, abgerundet.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: MAD

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra A. (Freitag, 05 Januar 2024 20:52)

    Mein Mann, mein Sohn und ich besuchten heute die Ausstellung! Es war wirklich toll! Die ganzen Duplikate, Informationen und der fantastische Film-Raum mit den Beamern und der VR Raum waren sensationell und unbeschreiblich schön!

    Es war lehrreich, faszinierend und überwältigend zugleich.

    Liebe Grüße,

    Sandra
    Sandra