· 

Tishan Hsu - recent work 2023 - Secession

In der Secession ist seit 1. Dezember 2023 die Einzelschau "recent work 2023" von Tishan Hsu zu sehen. Der US-amerikanische Künstler präsentiert hier ausschließlich neue Arbeiten, unter anderem auch Großskulpturen, die er für die letztjährige Carnegie International entwarf.

 

Körper, Bewusstsein und Technologie 

Bereits seit den 1980er befasst sich Tishan Hsu in seinen künstlerischen Arbeiten mit dem Körper und Bewusstsein in einer technologischen Welt. Hsus vorausschauende Sicht wurde als Cyborg-Fantasie im Umfeld des Science-Fiction schon lange eingegliedert, in der Kunst der 1980er fand es hingegen weniger Zustimmung.

 

Offenheit und Experimentierfreude

In dieser medial angelegten Schau spiegeln sich die Offenheit und Experimentierfreude des Künstlers wider. Neben digital erstellten Bildern wurde in Mitten des Raums auch die Großskulptur "tablet-skin-screen" in Form eines aufgeklappten Laptops platziert. Die hautfarbene Oberfläche steht für die Verschmelzung von Mensch und Digitalisierung.

 

Wie in einer Matrix

Tishan Hsu nimmt den uns umgebenden Raum wie eine Matrix wahr, aus der alles und überall jederzeit auftauchen kann. Aus den Wänden wachsen Bildkompositionen aus digitalen Mustern mit Silikon-Abgüssen von menschlichen und tierischen Körperteilen. Außerdem wird eine Wand von einer monumentalen digitalen Tapete eingenommen, in der Formen aus den Bilder wiederzufinden sind.

 

Fazit

Diese Personale gibt einen umfassenden Überblick über das vielfältige Schaffen von Tishan Hsu. Auf einzigartige Art und Weise vermischen sich hier traditionelle mit technologischen Medien. Bis heute ist er offen für neue Technologien, die auch Eingang in diese Ausstellung gefunden haben und die BesucherInnen in eine andere (Parallel) Welt entführen.

 

Autorin: Isabel Victoria

 

FotoCredit: Oliver Ottenschläger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0