· 

TANZ IM OFF - Dans.Kias & OfftanzTirol - Off Theater

Am 14. Dezember 2023 fanden im Off-Theater erstmals Tanz-Performancs im Rahmen von "Tanz im Off" statt. Den Auftakt machten "Dans.Kias" und "OFFTANZ Tirol".

 

Aktuelle Ereignisse 

Die TänzerInnen von "Dans.Kias" zeigten "Something is rotten in this age of hope". Darin wird die Konfrontation des Einzelnen mit der unumgänglichen Härte der aktuellen Geschehnisse dargestellt. Wir sind Orientierungslosigkeit und Veränderungen ausgesetzt, obwohl wir uns nach Halt sowie Kontinuität sehnen.

 

Tanz und Berührung 

Es folgte eine Darbietung des Kollektivs "OfftanzTirol", die erstmals in Wien autraten. Die KünstlerInnen präsentierten dem Publikum die Performance "aus ein an der", in der es um zwischenmenschliche Beziehung geht. Der Ausgangspunkt hierbei sind die Veränderungen, welche die Pandemie mit sich gebracht hat.

 

Der Mensch im Mittelpunkt 

In beiden Aufführungen geht es letztlich um den Mensch an sich. Er wird in unterschiedlichen Situationen dargestellt, sei es der Umgang mit aktuellen Geschehnissen, als auch mit der Vergangenheit. Wir werden ständig Veränderungen ausgesetzt und müssen uns den neuen Gegebenheiten anpassen.

 

Fazit

Das Off-Theater bietet mit "Tanz im Off" einen Raum für zeitgenössischen Tanz an. Unterschiedliche Kompanien haben hier die Möglichkeit, ihre Kunst außerhalb ihres gewohnten Ambiente zu präsentieren. "DANS.KIAS" und "OfftanzTirol" haben zwar unterschiedliche Ausgangspunkte für ihre Stücken, lassen jedoch bei genauerer Beobachtung Gemeinsamkeiten erahnen.

 

Autorin: Isabel Victoria 

 

FotoCredit: Walter Mussil

Kommentar schreiben

Kommentare: 0