· 

3 spannende Fakten über Mona Lisa

Mona Lisa | 5 Fakten | Kunstwissen

1. Geheimnisvolles Lächeln

Das bekannteste Merkmal der Mona Lisa ist ihr mysteriöses Lächeln. Es ist schwer zu sagen, ob sie glücklich, traurig oder etwas dazwischen ist. All dies regt die Faszination an dem Modell noch mehr an. Da Vinci verwendete eine spezielle Maltechnik, um den Effekt zu erzeugen, nämlich "Sfumato", das so viel wie "verschwommen" oder "neblig" bedeutet.

 

2. Kunstraub

Die Mona Lisa wurde am 21. August 1911 von Vincenzo Perrugia aus dem Louvre in Paris gestohlen. Der junge Mann ließ sich am vorherigen Tag in einem Raum einsperren, wo Kopisten ihre Arbeitsutensilien lagerten. Und so konnte er am nächsten Tag fast unbeobachtet aus seinem Versteck kommen, um das recht kleine Kunstwerk zu entwenden. Die Mona Lisa wurde erst zwei Jahre später in Italien wiedergefunden, was ihre Popularität und Bekanntheit weiter steigerte.

 

3. Faszination in der Kunstwelt

1919 kam das Gemälde dank eines Remakes von Marcel Duchamp in Mode. Zahlreiche berühmte Künstler und Persönlichkeiten haben sich daraufhin von der Mona Lisa inspirieren lassen, darunter Vincent van Gogh, Salvador Dalí, Andy Warhol, Basquiat und sogar der mysteriöse Straßenkünstler Banksy. Ihr Einfluss reicht noch heute weit über die Kunstwelt hinaus und hat auch Eingang in die Popkultur gefunden.

      


Autorin: Isabel Victoria 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0