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Katharina Grosse - Warum Drei Töne Kein Dreieck Bilden - Albertina

Katharina Grosse | Ausstellung Albertina | Bericht

 

Das Albertina Museum Wien präsentiert noch bis zum 1. April die Einzelschau "Warum Drei Töne Kein Dreieck Bilden" von Katharina Grosse. Darin geht sie auf einzigartige Art und Weise über die Grenzen der konventionellen Kunst hinaus. 

Katharina Grosse | Ausstellung Albertina | Bericht

 

Expressive Farblandschaften

Katharina Grosses Leinwände dominieren den Ausstellungsraum und eröffnen eine Welt voll expressiver Farbintensität. Die Künstlerin zieht eine dynamische Pinseltechnik heran, durch die abstrakte Formen und lebendige Strukturen erschaffen werden. Die BesucherInnen können in die scheinbar endlosen Farbströme eintauchen und das Gesehene reflektieren.

 

Katharina Grosse | Ausstellung Albertina | Bericht

 

Der Raum wird zur Leinwand

Grosse geht über die traditionelle Leinwand hinaus und breitet ihre Kunst auf den gesamten Raum aus. Groß angelegte Installationen stellen eine Verbindung zwischen Architektur und Malerei her. Die Farben verteilen sich über Wände sowie Böden und verwandeln sich in eine immersive Umgebung. Diese Herangehensweise erweitert Perspektiven und ist im Stande, die Grenzen der Kunst neu zu entdecken.

 

Katharina Grosse | Ausstellung Albertina | Bericht

 

Interaktion

Die Interaktion der BesucherInnen mit den Kunstwerken ist äußerst wichtig für Grosse. Es wird erkennbar, dass Kunst sowohl betrachtet, als auch erlebt werden kann. Letztlich stellt Katharina Grosse hier einen Dialog zwischen Raum, Farbe und Betrachter her.   

 

Katharina Grosse | Ausstellung Albertina | Bericht

 

Fazit

Diese aktuelle Ausstellung im Albertina Museum hinterlässt einen bleibenden Eindruck durch Experimentierfreudigkeit und das Ausloten von Grenzen der traditionellen Kunstformen. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie man in der modernen Kunst die Grenzen zwischen Farbe, Raum und Betrachter neu definieren kann.

 

Hier geht´s zur Ausstellung

 

Autorin: Isabel Victoria

 

FotoCredits; Sandro E. E. Zanzinger Photographie (2023)

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