· 

Emmanuel Robert-Espalieu -Das letzte Mal -Das Vindobona

Das letzte Mal | Das Vindobona | Bericht

Am 20. März zeigte das Vindobona die österreichische Erstaufführung von "Das letzte Mal" von Emmanuel Robert-Espalieu. In den Hauptrollen dieser schwarzen Komödie sind Nina Hartmann und Martin Leutgeb zu sehen.

Das letzte Mal | Das Vindobona | Bericht

 

Vergiftet

"Liebling, ich habe eine schlechte Nachricht für dich: ich habe dich vergiftet." Dies eröffnet eine Frau ihrem Mann eines Abends, als er sich mal wieder, geistig abwesend, dem Eiskunstlauf im Fernsehen hingibt. Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein? Der Mann glaubt es anfangs nicht, doch seine Frau scheint es (tod)ernst zu meinen...

 

Das letzte Mal | Das Vindobona | Bericht

 

Mord aus Liebe 

Der Mord, der auch so etwas wie ein Liebesbeweis ist, wurde bis ins kleinste Detail durchgeplant. Das nicht nachweisbare Gift namens Digitalis stammt vom Gärtner, einem Komantschen, der wie ein Wikinger aussieht. Das Handy des Gatten wurde entsorgt genauso wie die Schlüssel, die, wie sich später herausstellt, in der Urne der toten Mutter versteckt wurden. Die Situation ist also unausweichlich.

 

Das letzte Mal | Das Vindobona | Bericht

 

Ausgestopft auf einem Rollbrett 

Die Frau hat auch schon Pläne, wie es mit ihrem Mann nach dessen Tod weitergehen soll. Sie hat vor, ihn ausstopfen zu lassen. Damit er auch in Bewegung bleibt, wird der Körper dann einfach auf einem Rollbrett angebracht. So kann er beim Treffen mit den Freundinnen teilnehmen oder bei Bedarf auf den Balkon geschoben werden, um etwas Farbe und Frischluft abzubekommen.

 

Das letzte Mal | Das Vindobona | Bericht

 

Fazit

"Das letzte Mal" zeichnet sich durch eine absurde Ausgangssituation aus, die im Laufe des Geschehens mit tiefsinnigen Dialogen noch weiter überspitzt wird. Auf humorvolle Art und Weise wird gezeigt, was man in seiner letzten Stunde noch alles machen kann und ob eine Scheidung nicht doch die bessere Lösung gewesen wäre.

 

Weitere Termine und Tickets gibt´s hier

 

Autorin: Isabel Victoria

 

FotoCredits: 1.: Das Vindobona

2.-5.: Tanja Schwind

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0